Weblog


Der freiraum-verein bietet übrigens auf Anfrage auch einen Meditationstimer in einem Gehäuse aus Buche an. Eine schöne Variante zum profanen Plastikgehäuse!

http://www.meditationsuhren.de/wiki/Inhalt/Aktuell


In den letzten Tagen habe ich in dem Buch "Meditieren - wozu und wie" von Karlfried Graf von Dürckheim gelesen und kann es sehr empfehlen! Im ersten theoretischen Teil gibt er einen fundierten Einblick in den initiatischen Weg vom Welt-Ich hin zum wahren Wesen. Der zweite Teil mit Hinweisen zur Praxis bietet mir hilfreiche Anregungen.


Vier mal im Jahr bietet die Pauluskirche in Dortmund ihren "Talk To Heaven" Gottesdienst an, der ganz anders als traditionell gewohnt gestaltet ist. Jeder Talk To Heaven widmet sich einem Thema mit einem Schauspiel. Der Gottesdienst wird immer von einer Liveband oder einem Chor begleitet. Auf jeden Fall sehens- und hörenswert.

Link zur Veranstaltung: http://tinyurl.com/66tefcp


Jeden Montag abend (außer in Ferienzeiten) um 20:00 erklingen in der Pauluskirche in Dortmund (Schützestrasse, Ecke Kirchenstrasse) "Klänge für die Seele - Weltmusik und Meditation". Der Eintritt ist frei.

Eine schöne Gelegenheit, abends vom Alltag abzuschalten. Anschließend bei einer Tasse Tee besteht noch die Möglichkeit, mit anderen Besuchern des Konzert ins Gespräch zu kommen.

http://www.pauluskircheundkultur.net/

Link direkt zur Veranstaltung:

http://tinyurl.com/4e7ro8w


Konny Kurzmann bietet in der Petrikirche in Dortmund das offene Singen an. Es werden spirituelle Lieder aus allen Kulturen gesungen. Bis zu ca. 70 Teilnehmer stehen im Kreis und erfüllen die große Kirche mit ihrem Gesang. Es entsteht eine wunderbare Energie. Wer möchte, setzt sich in die liebevoll gestaltete Mitte und lässt sich "besingen".

Der Eintritt beträgt nur 4 Euro. Für Menschen mit wenig Einkommen ist der Eintritt kostenlos. Immer donnerstag ab 19:00 Uhr ca. alle 4 Wochen. Jeder kann mitsingen.

Infos unter: http://www.stpetrido.de/

Programm -> Rituale und Meditation


In einem Projekt des freiraum-vereins werden unter anderem Klangschalenuhren für die Meditation hergestellt.

http://www.meditationsuhren.de


Winfried, ein Freund von mir aus dem Meditationsuhren-Projekt, hat einen Artikel "Einführung in die Meditation" geschrieben.

Darin gibt er einen Einblick über Wesen und Sinn der Meditation. Er beschreibt verschiedene Meditationspraktiken und unterschiedliche Sitzhaltungen.

Sie finden hier bestimmt einige gute Anregungen für ihre Praxis.

http://www.meditationsuhren.de/wiki/Inhalt/EinfuehrungMeditation


Übrigens: Im KOBI in Dortmund - https://www.kobi.de/ - findet jeden Freitag ebenfalls ein offener Meditationsabend statt. Shantipada, Mitglied des FWBO, leitet den Abend an, von 18.45 bis 21.30 Uhr.


Wenn Sie Erfahrungen mit Meditation machen möchten, so kann ich Ihnen die Angebote der "Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens (FWBO)" empfehlen.

http://www.fwbo.de/

Im Zentrum in Essen habe ich vor ein paar Jahren selbst erste Erfahrungen gesammelt. Beim "Offenen Meditationsabend" jeden Donnerstag um 19:00 Uhr werden dort im wöchentlichen Wechsel zwei verschiedene Meditationen gelehrt. Zum einen "die Vergegenwärtigung des Atems" und zum anderen "die Entwicklung liebender Güte oder Metta-Bhavana".

Anfänger bekommen vorher auch eine Einweisung in die richtige Sitzhaltung und es können nach der Meditation Fragen gestellt werden.

Nach einer Teepause, in der sich gut ins Gespräch kommen lässt, gibt es auch jedes Mal im großen Meditationssaal einen Vortrag rund um Meditation und Buddhismus.

Ich kann diesen Ort nur sehr empfehlen. Sie finden dort eine angenehm freundliche und unaufdringliche Atmosphäre vor. Jeder Besucher ist willkommen. Der Abend kostet keinen Eintritt. Es wird dafür um eine Spende gebeten.

Auf der Homepage können Sie sich über das reichhaltige Programm des Zentrums informieren (Vorträge, Kurse über Buddhismus und Meditation, Yogakurse, Retreats ....)


Ein Freund von mir macht eine schamanische Ausbildung und bat mich kürzlich, ihm für ein schamanisches Ritual einen Redestab und einen Gebetsstab zu fertigen.

Für den Redestab sollte es ein gegabelter Ast sein und in den Gebetsstab sollten verschiedene Edelsteine entsprechend den 7 Chakren des Menschen eingearbeitet werden.

Da ich ab und zu eine Chakrenmeditation praktiziere, konnte ich mich gleich gut mit der Aufgabe anfreunden. Es war Gelegenheit, einmal Schnitzmesser auszuprobieren, denn die Steine sollten in das Holz vertieft werden. Mit etwas Übung klappte die Arbeit ganz gut.

Als Dankeschön schenkte mir der Feund eine CD von Yves Montand und lud mich zu dem schamanischen Ritual ein, das in nächster Zeit stattfinden soll. Ich habe noch keine Erfahrung mit Schamanismus und bin gespannt!

Gebetsstab